Schätzung des Ministeriums
So viele Ungeimpfte könnten im Gesundheitswesen in NRW arbeiten
Wie viele Personen arbeiten trotz einrichtungsbezogener Corona-Impfpflicht in Klinik und Praxis? Zahlen dazu veröffentlichte das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium.
Veröffentlicht:Düsseldorf. Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium geht davon aus, dass im bevölkerungsreichsten Bundesland zwischen 1,9 Prozent und 2,4 Prozent der Beschäftigten in Gesundheitseinrichtungen nicht gegen das Coronavirus geimpft sind.
Nach Schätzungen des Ministeriums arbeiten in Nordrhein-Westfalen 800.000 bis eine Million Menschen in Einrichtungen, die der Meldepflicht unterliegen. Bis zum Stichtag 13. April hatten 6691 Einrichtungen eine Meldung abgegeben. Einrichtungen, in denen das gesamte Personal einen Impf-Nachweis erbringen kann, sind jedoch nicht zur Meldung verpflichtet.
Die 6691 Einrichtungen meldeten insgesamt 19.456 ungeimpfte Beschäftigte. Das entspricht 6,1 Prozent. Hinzu kommen 7741 Menschen, die in den Einrichtungen tätig, aber bei anderen Arbeitgebern angestellt sind. (iss)