COVID-19
Thüringen: Zweite Corona-Booster-Runde gestartet
In Thüringen können sich Interessierte ab sofort auf einfachem Weg für den Doppelbooster registrieren lassen.
Veröffentlicht:Erfurt. Thüringen startet in die zweite Runde der COVID-19-Auffrischungsimpfungen. Im landesweiten Onlineportal www.impfen-thueringen.de können dafür ab sofort Termine in den zentralen Impfstellen und bei niedergelassenen Ärzten vereinbart werden, wie KV und Gesundheitsministerium mitteilten.
Grundlage ist der Beschluss der Ständigen Impfkommission, die den Doppelbooster für besonders gefährdete Gruppen frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischung empfiehlt. Dazu gehören unter anderem Menschen ab 70 Jahre, Bewohner von Pflegeheimen und medizinisches Personal. Auf eigenen Wunsch können zudem alle anderen volljährigen Impfwilligen einen Termin für die vierte Spritze buchen.
Die Terminvereinbarung ist auch über eine Telefonhotline der KV Thüringen möglich – mit deren Erreichbarkeit es in der Vergangenheit allerdings immer wieder Probleme gegeben hatte.
Impfquote weiter sehr niedrig
Thüringenweit waren am Mittwoch knapp 50 .000 Termine in Impfstellen und Arztpraxen buchbar, oft sehr kurzfristig innerhalb eines Tages. Die Vermittlung von Terminen auch in den Praxen über das zentrale Internetportal hatte die KVT Anfang Februar aufgenommen.
Die Impfkampagne in Thüringen tritt trotz zahlreicher Angebote auch außerhalb von Arztpraxen und Impfstellen seit Wochen auf der Stelle. Bei Erstimpfungen ist die Marke von 70 Prozent der Bevölkerung noch immer nicht erreicht, erst recht nicht bei der Grundimmunisierung. Eine erste Auffrischung hatten am Mittwoch rund 48 Prozent der Einwohner erhalten. (zei)