Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Verein KJP-OWL als Praxisnetz anerkannt
Aus einem lockeren Zusammenschluss von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Ostwestfalen-Lippe ist nach 25 Jahren ein anerkanntes Praxisnetz geworden.
Veröffentlicht:Bielefeld. Der Verein der Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen Ostwestfalen-Lippe (KJP-OWL) hat doppelten Grund zu feiern. Der Verein blickt diesem Jahr auf das 25-jährige Bestehen zurück und ist vor Kurzem als 25. Praxisnetz innerhalb der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe anerkannt worden. Es ist dort das erste, das vorwiegend auf die kinder- und jugendpsychotherapeutische Versorgung ausgerichtet ist.
Im Jahr 1999 hatten sich einige Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten zusammengeschlossen, um sich gegenseitig in verschiedenen Bereichen zu unterstützen. Zehn Jahre später wurde daraus ein Verein mit mehr als 100 Mitgliedern.
KJP-OWL versteht sich als Forum für den fachlichen und berufspolitischen Austausch. Ziel ist die Gewährleistung einer hochwertigen Versorgung. Dazu gehören Qualitätszirkel, Fortbildungen und die Information von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Bezugspersonen sowie andere Berufsgruppen, die mit Familien arbeiten.
„Durch die Anerkennung als Praxisnetz ist nun eine deutlich bessere Vernetzung und Koordination der beteiligten Fachkräfte und anstehenden Versorgungsaufgaben möglich“, teilt KJP-OWL mit. (iss)