Orthopädie und orthopädische Chirurgie
DGOOC: Georgi Wassilew von der Unimedizin Greifswald ist neuer Vizepräsident
Ab 2027 wird Wassilew neuer Präsident der DGOOC und später Kongressleiter. Einige Bereiche seines Faches will Wassilew stärker in den Fokus rücken.
Veröffentlicht:Greifswald. Professor Georgi Wassilew von der Universitätsmedizin Greifswald ist neuer Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC). Satzungsgemäß wird er im Jahr 2027 Präsident der wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaft.
Wassilew ist Direktor der Greifswalder Universitätsklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rehabilitative Medizin und außerdem Prodekan der Unimedizin. Am Ende seiner Präsidentschaft wird Wassilew automatisch Leiter des Kongresses der Fachgesellschaft, die den nach eigenen Angaben weltweit drittgrößten Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie ausrichtet.
Wer wohin gewechselt ist
Personalien im Gesundheitswesen: Der Überblick über Jobwechsel und Ehrungen
Wassilew hatte angekündigt, die Interessen der DGOOC-Mitglieder „stark zu vertreten und die Orthopädie zukunftsfähig zu machen". Nach seiner Ansicht müssten Bereiche wie die konservative Orthopädie, Kinderorthopädie, Schulter- und Fußchirurgie, sowie die gelenkerhaltende Chirurgie künftig stärker in den Vordergrund rücken. (di)