Würdigung
Hohe Auszeichnung für Professor Martin Exner
Der langjährige Direktor des Instituts für Hygiene und öffentliche Gesundheit an der Universität Bonn hat den Verdienstorden 1. Klasse erhalten.
Veröffentlicht:
Neuer Träger des Verdienstordens 1. Klasse: Professor Martin Exner.
© DGKH
Bonn. Professor Martin Exner ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse ausgezeichnet worden. Der bekannte Hygiene-Experte erhielt den Orden für seine jahrzehntelangen Verdienste um den Gesundheitsschutz der Bevölkerung. Der 71-jänrige Exner war von 1994 bis 2020 Direktor des Instituts für Hygiene und öffentliche Gesundheit und Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Infektiologie und Infektionsschutz des Universitätsklinikums Bonn (UKB). Das Institut für Hygiene und öffentliche Gesundheit wurde im Jahr 2001 zum Kooperationszentrum der Weltgesundheitsorganisation für Wasserhygiene ernannt. Exner ist seit 1989 Mitglied der Kommission für Krankenhaushygiene beim RKI und seit 2010 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene.
Auch nach seiner Emeritierung sei er dem UKB eng verbunden geblieben, wenn es um neue Projekte im Bereich der Hygiene und den engen fachlichen Austausch gehe, sagte der ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende der Klinik Professor Wolfgang Holzgreve. Er lobte die „herausragende internationale Expertise“ des Kollegen, aber auch „sein Engagement und seine sympathische und stets bescheidene Persönlichkeit“. (iss)