Onkologie
Jörg Haier leitet das Comprehensive Cancer Center am Standort Rostock
Nach Stationen in Münster, Hamburg und Hannover begleitet Haier nun die Arbeit eines CCC in der Fläche. In Mecklenburg-Vorpommern erwarten den Spezialisten besondere Herausforderungen.
Veröffentlicht:![Jörg Haier leitet das Comprehensive Cancer Center am Standort Rostock Professor Jörg Haier.](/Bilder/Professor-Joerg-Haier-230668.jpg)
Professor Jörg Haier.
© Universitätsmedizin Rostock
Rostock. Professor Jörg Haier ist neuer Direktor des Comprehensive Cancer Centers (CCC-MV) am Standort Rostock. Der Chirurg und Krebsspezialist war zuvor an Zentren in Münster und Hamburg tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer des CCC Hannover.
Als einen Schwerpunkt seiner Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern kündigte Haier die Förderung von Prävention und Früherkennung an. Im Nordosten erwarten ihn nach eigener Einschätzung Herausforderungen wie etwa hohe Kopf-Hals-Tumor-Raten, aber auch positive Entwicklungen wie die hohe Impfquote gegen HPV-assoziierte Krebserkrankungen.
„Diese Ausgangslage zeigt uns, wie wichtig der Zugang zu gezielten Präventionsmaßnahmen ist, um die Gesundheit der Bevölkerung langfristig zu fördern“, sagte Haier.
CCC als Verbund zahlreicher Einrichtungen
Das Comprehensive Cancer Center Mecklenburg-Vorpommern wurde 2010 als Verbund der Universitätsmedizin Rostock, der Universitätsmedizin Greifswald und weiterer Partnerkliniken sowie Forschungseinrichtungen gegründet.
Ziele des Zentrums sind nach Angaben aus Rostock die interdisziplinäre Versorgung, die Einbeziehung der Patientenperspektive auch in der Forschung, die Etablierung innovativer Therapien durch klinische Studien sowie die Bündelung der onkologischen Expertise im Land. (di)