Personalie
Neuer Leiter der Rheumatologie am Leipziger Uniklinikum
Professor Ulf Wagner tritt die Nachfolge von Christoph Baerwald als Leiter der Rheumatologie der Uniklinik Leipzig an. Wagner ist außerdem Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie.
Veröffentlicht:
Professor Ulf Wagner leitet die Rheumatologie der Leipziger Uniklinik.
© Universitätsklinikum Leipzig
Leipzig. Professor Ulf Wagner leitet ab sofort den Bereich Rheumatologie am Universitätsklinikum Leipzig. Wagner tritt die Nachfolge von Professor Christoph Baerwald an, teilte das Krankenhaus am Donnerstag in Leipzig mit. Baerwald war Ende September in den Ruhestand gegangen.
2014 wurde Wagner als Professor für experimentelle Rheumatologie an der Universität Leipzig berufen. Bisher leitete er die Studienambulanz und betreute dabei klinische Prüfungen für neue Medikamente für Menschen mit Rheuma-Erkrankungen.
„Wir betreuen Patienten auf Station in aktuellen Schubsituationen und bei schweren Verläufen oder nehmen umfassende Diagnostiken vor, bei denen wir mit sehr vielen Fachdisziplinen am Klinikum zusammenarbeiten“, sagte Wagner. Das Netzwerk habe deutlich zur Verbesserung der Versorgung von an Rheuma Erkrankten beigetragen und solle weiter ausgebaut werden. Bereits jetzt sei die Ambulanz mit jährlich 10.000 Patienten die größte am Klinikum.
Der 56-Jährige wurde in diesem Jahr zum Vizepräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie gewählt. Im kommenden Jahr wird er in dieser Funktion zusammen mit seinem Vorgänger Baerwald den Jahreskongress der Fachgesellschaft in Leipzig ausrichten. (sve)