Pioniere in der Immunologie-Forschung
Robert-Koch-Preis geht an Entdecker der Integrine
Die Integrine steuern die Leukozyten. Die Robert-Koch-Stiftung ehrt die beiden Immunologen, die sie entdeckt und eine Therapie gegen Multiple Sklerose und Morbus Crohn entwickelt haben: Dr. Timothy Springer und Dr. Francisco Sanchez-Madrid.
Veröffentlicht:Berlin. Die Robert-Koch-Stiftung ehrt Dr. Timothy Springer und Dr. Francisco Sanchez-Madrid mit dem Robert-Koch-Preis. Gemeinsam hatten sie die Integrine entdeckt, Proteine, die Zellen miteinander verbinden und Adhäsion, Polarität und Aktivierung von Leukozyten steuern. Das meldet die Robert-Koch-Stiftung am Montag.
Springer von der Harvard University und Sanchez-Madrid von der Universidad Autónoma Madrid entwickelten auch Antikörper gegen bestimmte Integrine, die bei chronischen Entzündungen wirken. So haben sie an der Therapie von Multiple Sklerose und Morbus Crohn mitgewirkt.
Die monoklonalen Antikörper würden bereits als Medikamente eingesetzt, erklärte Professor Andreas Radbruch vom Wissenschaftlichen Beirat der Robert-Koch-Stiftung in der Mitteilung. Am 17. November 2023 übergibt die Stiftung den mit 120.000 Euro dotierten Preis an die beiden Forscher in Berlin. (eb)