Besondere Verdienste
Salomon Neumann-Medaille für Internist David Klemperer
Der Internist und Facharzt für das Öffentliche Gesundheitswesen, David Klemperer, ist von der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention mit der Salomon Neumann-Medaille ausgezeichnet worden.
Veröffentlicht:Berlin. Professor David Klemperer ist der diesjährige Preisträger der Salomon-Neumann-Medaille. Dies teilte die Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) am Montag mit, die seit 1986 die Medaille für besondere Verdienste um die Präventiv- und Sozialmedizin verleiht.
David Klemperer ist als Arzt (Internist, Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen, Notfallmediziner, Umwelt- und Sozialmediziner) in der praktischen Patientenversorgung und als Experte im öffentlichen Gesundheitswesen tätig.
Prof. Bernt-Peter Robra führte in seiner Laudatio beim Jahreskongress in Dresden aus: „Mehr als andere beherrscht Klemperer die Synthese von klinischen, sozialen und kulturellen Perspektiven in Richtung auf ein patientenorientiertes Menschenbild der Medizin. Wissenschaftliche Evidenz stellt er in den Dienst der Patienten, der ärztlichen und der gesellschaftlichen Praxis der Medizin und der anderen Therapieberufe.“ (eb)