21. Deutscher Bundestag
Abgeordneter im Porträt: Dr. Marlon Bröhr (CDU)
Wer hat im neuen Bundestag einen engen Bezug zur Gesundheitsversorgung? Wir stellen Ihnen Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheitsberufen und Gesundheitspolitik im Kurzporträt vor. Diesmal: Dr. Marlon Bröhr (CDU).
Veröffentlicht:
Dr. Marlon Bröhr (CDU)
© CDU Landesverband Rheinland-Pfalz
Dr. Marlon Bröhr aus Rheinland-Pfalz ist Zahnarzt und gehört für die CDU dem Bundestag seit 2021 an. Gesundheitspolitisch fiel er dort allerdings bisher nicht auf, weil er sich im Verteidigungsausschuss lieber mit der Bundeswehr und nationalen Sicherheitsfragen befasste.
Der 50-Jährige studierte Zahnmedizin in Aachen und ließ sich 2002 in Kastellaun mit eigener Praxis nieder. Von 2007 bis 2014 war er Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Kastellaun; danach wurde er zum Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises gewählt.
Während der Corona-Pandemie fiel Bröhr dadurch auf, dass er im April 2021 als Privatperson einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht Koblenz gegen Corona-Maßnahmen im Rhein-Hunsrück-Kreis stellte: Er wollte die Rechtmäßigkeit einer nächtlichen Ausgangssperre feststellen lassen.
Diese hatte er selbst auf Weisung des Landes Rheinland-Pfalz als Landrat verfügen müssen. Der Eilantrag wurde vom Verwaltungsgericht Koblenz abgelehnt. (juk)