21. Deutscher Bundestag
Abgeordneter im Porträt: Matthias David Mieves (SPD)
Wer hat im neuen Bundestag einen engen Bezug zur Gesundheitsversorgung? Wir stellen Ihnen Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheitsberufen und Gesundheitspolitik im Kurzporträt vor. Diesmal: David Mieves (SPD).
Veröffentlicht:
David Mieves (SPD)
© Portrait: Sebastian Rau / photothek | Bundestag: Kay Nietfeld / dpa / picture alliance
Matthias David Mieves sitzt seit 2021 im Deutschen Bundestag. Für die SPD errang er damals als Direktkandidat des Wahlkreises Kaiserslautern das Ticket nach Berlin.
Der 1985 in Zweibrücken geborene Diplom-Kaufmann fungiert als Mitglied des Bundestags-Gesundheitsausschusses und ist seit Mitte Januar 2022 Stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion.
Mieves gilt als vehementer Verfechter der Künstlichen Intelligenz (KI) in der medizinischen Versorgung. Dazu sagte er einmal: „Angesichts des Fachkräftemangels müssen wir die Arbeit der Gesundheitsfachkräfte entlasten und KI kann dabei wertvolle Unterstützung leisten, indem sie beispielsweise medizinische Daten effizient vorsortiert oder auf dem Bildschirm einfärbt. So können Ärztinnen und Ärzte sicher und schnell handeln, ohne dass die Qualität der Versorgung leidet. Im Gegenteil: Das medizinische Personal kann sich besser auf die Patient:innen konzentrieren, die Gefahr für Fehler sinkt. Auch im Bereich der Prävention, so bestätigen uns die Experten, sehen wir in Deutschland noch großes Potenzial, auch hier kann KI in Zukunft einen wertvollen Beitrag leisten.“ (maw)