Intensiv- und Notfallmedizin
Anästhesist Gernot Marx ist neuer DIVI-Präsident
Die DIVI ist in der Pandemie wohl zu einer der bekanntesten medizinischen Fachgesellschaften geworden. Jetzt hat sie einen neuen Präsidenten: Gernot Marx. Er will das Thema „Künstliche Intelligenz“ vorantreiben.
Veröffentlicht:Berlin. Der Anästhesist Professor Gernot Marx ist seit 1. Januar neuer Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Er war vor zwei Jahren als President elect gewählt worden und folgt auf Professor Uwe Janssens, der die DIVI zwei Jahre lange geführt hat. Das teilte die Fachgesellschaft am Dienstag in Berlin mit.
Marx ist Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care des Aachener Universitätsklinikums und außerdem Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie (DGAI). Der 1966 bei Hannover geborene Vater von zwei Kindern hat bis 1994 in Hannover Medizin studiert. Dort hatte er sich 2004 an der Medizinischen Hochschule (MHH) auch habilitiert. Anschließend folgte der Ruf auf eine C3-Professur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2008 auf eine W3-Professor an der Uniklinik der RWTH Aachen.
Schwerpunkte seiner Präsidentschaft sollen laut DIVI Digitalisierung, Telemedizin und „künstliche Intelligenz“ (KI) werden. Marx erhofft sich von der Telemedizin eine bessere Versorgung von Intensivpatienten: „Meines Erachtens ist die Intensivmedizin der Bereich, wo es am schnellsten möglich ist, Potenziale der Künstlichen Intelligenz in echten Patientennutzen umzuwandeln!“ Marx ist auch Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin (DGTelemed).
„ÄrzteTag“-Podcast
Wie sich Intensivmediziner auf die zweite Corona-Welle vorbereiten
„Ärztetag“-Podcast
Welche COVID-19-Erkenntnisse die neue S1-Leitlinie geprägt haben
„ÄrzteTag“-Podcast
Intensivbetten - der schwierige Spagat zwischen zu viel und zu wenig
Die DIVI hat unter Janssens in der Corona-Pandemie medial sehr viel Aufmerksamkeit erfahren. Janssens wird die kommenden Jahre als Past President weiterhin Teil des Präsidiums sein. Neuer President elect ist der Unfallchirurg Professor Felix Walcher vom Uniklinikum Magdeburg. Er soll in zwei Jahren die Präsidentschaft übernehmen. (nös)