US-Krankenversicherer
Angeblich Mega-Fusion geplant
Auf dem US-Gesundheitsmarkt bahnt sich Medienberichten zufolge eine milliardenschwere Fusion an: Der zweitgrößte Krankenversicherer des Landes will angeblich die Nummer fünf auf dem Markt schlucken.
Veröffentlicht:NEW YORK. Auf dem US-Gesundheitsmarkt könnte es laut einem Pressebericht zu einer Megafusion kommen.
Der zweitgrößte Krankenversicherer Anthem wolle Cigna übernehmen, die Nummer fünf am Markt, meldete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen in seiner Online-Ausgabe.
Gespräche zwischen den beiden Konzernen liefen seit Monaten, und in den vergangenen zehn Tagen habe Anthem zwei Angebote gemacht. Demnach bietet Anthem rund 175 Dollar pro Aktie, worauf sich Cigna bislang aber nicht habe einlassen wollen.
Mehr als 40 Milliarden Dollar
Cigna hatte vor den Spekulationen einen Börsenwert von rund 35 Milliarden Dollar (31 Mrd Euro). Eine Übernahme könne den größeren Anthem-Konzern mehr als 40 Milliarden Dollar kosten, hieß es in dem Bericht.
Anthem war zuletzt 43 Milliarden Dollar wert. Anthem erzielte 2014 einen Umsatz von rund 74 Milliarden Dollar, Cigna rund 35 Milliarden. Cigna-Aktien sprangen nach dem Bericht um knapp 14 Prozent in die Höhe, Anthem legten gut zwei Prozent zu.
Analysten erwarten auf dem US-Gesundheitsmarkt seit Längerem eine Konsolidierung, um Kosten zu senken. (dpa)