Arzneimittelsicherheit

Apotheker und Ärzte für mehr Kooperation

Veröffentlicht:

DRESDEN. Ärzte und Apotheker in Sachsen wollen künftig noch besser zusammenarbeiten. Die beiden Heilberufekammern im Land haben deshalb ein gemeinsames Strategiepapier verabschiedet, wie die sächsische Landesärztekammer in Dresden mitteilte. Einen Schwerpunkt in der Kooperation nimmt die Arzneimittelsicherheit ein.

So sollen sich Ärzte und Apotheker in Sachsen auch vor dem Hintergrund des bundesweiten Medikationsplans verstärkt über nicht verschreibungspflichtige Medikamente austauschen, die der Patient in der Apotheke erworben hat. Ziel ist, Vorbehalte unter den Berufsgruppen abzubauen und gemeinsam Verantwortung für das Wohl des Patienten zu übernehmen.

Verbesserungsbedarf sehen die Kammern zudem bei der technisch-strukturellen Vernetzung beider Berufsgruppen. Entscheidungen über verwendete Software oder Datenbanken müssten Ärzte und Apotheker auf Grundlage gleicher Informationen treffen können, hieß es. Eine bessere Zusammenarbeit soll den Heilberufen auch zu einer stärkeren Stimme in der Politik verhelfen, angestrebt wird ein intensiverer Austausch über gemeinsame Interessen. (lup)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Zentrale EU-Zulassung

EMA-Ausschuss spricht sieben positive Empfehlungen aus

Welche Endpunkte sind patientenrelevant?

Patientenrelevanz: Ein Kommentar aus juristischer Sicht

Kooperation | In Kooperation mit: AbbVie Deutschland, DAK Gesundheit, MSD Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche Pharma, vfa und Xcenda
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken

Lesetipps
Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung