COVID-19-Pandemie
BÄK-Präsident: Corona-Tests an Flughafen können helfen
Um zu verhindern, dass die Coronavirus-Pandemie nach den Sommerferien erneut aufflammt, sind Testcenter an Flughäfen eine gute Sache, findet BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt.
Veröffentlicht:
BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt betont: Die Coronavirus-Pandemie ist noch nicht vorbei!
© Gregor Fischer/dpa
Berlin. Der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, hat sich für die Einrichtung von Corona-Testzentren an Flughäfen ausgesprochen. „Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei“, sagte Reinhardt der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
Reinhardt begrüßte, dass sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Mittwoch bei einer Schaltkonferenz auf eine entsprechende Linie geeinigt hatten. An Freitag (24. Juli) wollen die Minister weiter beraten. Ein Gesamtpaket soll dann auch formal beschlossen werden.
Zweite Welle verhindern
Reinhardt sagte: „Der aktuelle, erneute Anstieg der Infektionszahlen in vielen europäischen Ländern zeigt, wie schnell auch bei uns die Pandemie wieder aufflammen kann.“ Darauf müsse Deutschland sich vorbereiten. „Testzentren an Flughäfen können helfen, eine zweite Corona-Welle nach den Sommerferien zu verhindern“, sagte Reinhardt.
„Jeder, der aus einem Corona-Hotspot zurückkommt, sollte sich testen lassen“, so der Ärztepräsident. Das sei zwar nur eine Momentaufnahme. Aber es gelte, die Infektionsketten so früh wie möglich zu unterbrechen. (dpa)