Chronikerprogramm
GBA feilt weiter am neuen DMP Adipositas
Verbände der Selbsthilfe sollen bis 12. November Stellung zum geplanten DMP Adipositas beziehen.
Veröffentlicht:Berlin. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) setzt seine Arbeiten an einem Disease Management Programm (DMP) zur Adipositas fort. So wurden jetzt die für „die Wahrnehmung der Interessen der Selbsthilfe auf Bundesebene maßgeblichen Spitzenorganisationen“ aufgerufen, bis zum 12. November zum geplanten DMP Stellung zu beziehen.
Im August hatte der GBA bereits das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) beauftragt, medizinische Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung von Adipositas zu recherchieren und zu bewerten. Auf Grundlage der Recherche des IQWiG will der GBA Anforderungen an das Chronikerprogramm festlegen.
Union und SPD hatten der gemeinsamen Selbstverwaltung aus Kassen, Ärzten, Kliniken und Patientenvertretern mit dem im Sommer 2021 verabschiedeten Gesundheitsversorgungs-Weiterentwicklungsgesetz den Auftrag erteilt, Inhalte für das neue DMP Adipositas festzulegen. In Deutschland gilt etwa jeder vierte Erwachsene als stark übergewichtig – Frauen etwas mehr als Männer. (hom)