Pauschalzuschlag
Je 400 .000 Euro für 121 Kliniken
121 Krankenhäuser, die für die Versorgung auf dem Land enorm wichtig sind, erhalten für 2021 einen pauschalen Zuschlag.
Veröffentlicht:Berlin. Bundesweit 121 Krankenhäuser erhalten im kommenden Jahr jeweils 400 .000 Euro zusätzlich. Voraussetzung dafür: Sie müssen die Kriterien des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) für einen Zuschlag erfüllen, der die stationäre Versorgung auf dem Land sichert.
Wichtiges Kriterium für einen Zuschlag ist ein geringer Versorgungsbedarf. Dieser liegt nach GBA-Angaben zum Beispiel vor, wenn die durchschnittliche Einwohnerdichte im Versorgungsgebiet des Krankenhauses unterhalb von 100 Einwohnern je Quadratkilometer liegt. Für Krankenhäuser, die auf einer Insel liegen, wird das Kriterium des geringen Versorgungsbedarfs immer unterstellt. Insgesamt werden etwa 50 Millionen Euro verteilt.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind fünf neue Krankenhausstandorte hinzugekommen, vier sind entfallen. Hauptgründe: Die Bevölkerungsdichte im jeweiligen Einzugsgebiet ist gemessen am Vorjahr gesunken oder gestiegen. Der Zuschlag wird pauschal gezahlt, auch wenn die Kliniken kein Defizit aufweisen. (chb)