Leichte Symptome
Lauterbach positiv auf Corona getestet
Jetzt hat es nach Jens Spahn bereits den zweiten Bundesgesundheitsminister getroffen: Professor Karl Lauterbach ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Veröffentlicht:Berlin. Gesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD) ist positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet worden. Dem Minister gehe es gut, er habe nur leichte Symptome, meldete das Gesundheitsministerium in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Lauterbach nehme die Amtsgeschäfte vorübergehend aus der häuslichen Isolation wahr.
Lauterbach ist bereits vierfach gegen COVID-19 geimpft. Dies zeige, dass bei der als hoch ansteckend geltenden Omikron-Variante eine Infektion auch bei äußerster Vorsicht nicht vollständig auszuschließen sei, hieß es aus dem Ministerium dazu. Der Minister appelliere daher erneut an alle, sich umsichtig zu verhalten und auf einen ausreichenden Impfschutz zu achten, um Infektionen und schwere Verläufe der Krankheit so weit wie möglich zu verhindern.
Auch Jens Spahn war im Amt erkrankt
Lauterbach ist bereits der zweite Gesundheitsminister, der sich im Amt mit „Corona“ infiziert hat. Seinen Vorgänger Jens Spahn (CDU) ereilte dieses Schicksal im Oktober 2020. Auch er konnte aus dem Homeoffice heraus weiter arbeiten.
Lauterbach hatte in dieser Woche per Videokonferenz gemeinsam mit Justizminister Marco Buschmann den Entwurf der Corona-Strategie für den bevorstehenden Herbst und Winter vorgestellt. Über die dazu notwendige Änderung des Infektionsschutzgesetzes soll nun der Bundestag beraten. (af)