Digitale Aufklärung
Präventionspreis für Münchner Kinder- und Jugendpsychiatrie
Bayerns Gesundheitsministerium zeichnet unter anderem das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität für ein Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit aus.
Veröffentlicht:München. In fünf Kategorien wurde jetzt in der Münchner Residenz der 16. Bayerische Präventionspreis vom Bayerischen Ministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention und dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit verliehen.
„Mit diesem Preis möchten wir herausragende und beispielhafte Präventionsprojekte noch bekannter machen und zur Nutzung oder zur Nachahmung anregen“, lässt sich Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) am Mittwoch in einer Pressemitteilung aus ihrem Haus zitieren.
Gerlach hält Laudatio
Den Bayerischen Präventionspreis in der Kategorie „Prävention in Familie, Kindertagesstätte und Schule“ teilt sich das Projekt „Ich bin alles – Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen“ der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) mit „YAM – Youth Aware of Mental Health“, einem schulbasierten Programm der Mental Health Initiative gGmbH München.
In ihrer Laudatio zum LMU-Infoportal betonte Gerlach: „Sie haben einen sehr breiten Zugangsweg zum Thema ‚psychische Gesundheit‘ gewählt – internetbasiert, mit Website und Social-Media-Aktivitäten.“ Und zwar erfolgreich - mehr als eine Million Klicks sprächen für sich.