Förderanträge

Zusätzliche Pflegestellen – Antragsverfahren hakt

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Förderung der bundesweit 13.000 zusätzlichen Pflegestellen über das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz kommt nur mäßig voran: Gerade einmal 2800 solcher Förderanträge haben die Träger von Pflegeeinrichtungen bis Mitte Juli gestellt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der FDP hervor. Erst rund 300 seien bis zu diesem Zeitpunkt bewilligt gewesen.

Dennoch wurden laut Regierung seit Jahresbeginn Fördermittel in Höhe von mehr als sieben Millionen Euro ausgeschüttet.

Als wesentlichen Grund für Verzögerungen im Bewilligungsverfahren führt die Bundesregierung ¨– laut Information der Kassenverbände – an, dass Anträge der Einrichtungen vielfach frist-wahrend, aber oft zunächst unvollständig eingereicht worden seien. Aber auch auf Seiten der Pflegekassen habe es zunächst Zeit gebraucht, um intern Zuständigkeiten festzulegen und das für das Bewilligungsverfahren erforderliche Personal bereitzustellen und zu qualifizieren. „Diese Probleme sollten allerdings mittlerweile weitgehend behoben sein“, heißt es. (reh)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Reformperspektiven

GKV in Geldnot: Das raten fünf Gesundheitsökonomen

Lesetipps
Nahaufnahme der Hände einer Anästhesistin, die eine Atemmaske über das Gesicht einer Patientin hält, um eine Vollnarkose einzuleiten.

© Friends Stock / stock.adobe.com

Langzeitstudie

Lange Vollnarkosen gehen wohl mit kognitivem Abbau einher

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung