Preisträger gekürt
Galenus-Preis und Charity Award: Das sind die Gewinner
Herausragende Arzneimittelforschung und Ehrenamt in Deutschland: Die Preisträger des Galenus-von-Pergamon-Preises und Springer Medizin Charity Awards sind am Donnerstagabend feierlich gekürt worden.
Veröffentlicht:Berlin. Das Jahr 2020 hat uns einmal mehr gezeigt, wie innovative Arzneimittelforschung zum Gamechanger werden kann. Vakzinen gegen das Coronavirus wurden in kürzester Zeit entwickelt, eine Vielzahl von Substanzen werden in Hunderten Studien erprobt. Herausragende Leistungen in der Pharmakologie zu fördern, ist dem Springer Medizin Verlag ein wichtiges Anliegen. Seit 1985 verleiht der Fachverlag den Galenus-von-Pergamon-Preis für Arzneimittelinnovationen und Grundlagenforschung.
So auch am Donnerstagabend bei der Springer Medizin Gala im Berliner Axica. Die feierliche Verleihung fand zwar unter einem strikten Hygienekonzept, aber immerhin wieder in Präsenz mit den Nominierten, den Preisträgern und einem kleinen Kreis von Gästen statt.
Die Schirmherrschaft hat die amtierende Bundesforschungsministerin Anja Karliczek. Stellvertretend für sie vergab der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Michael Meister die Preise in drei Kategorien. Zuvor hatten Jury-Vorsitzender Professor Erland Erdmann und seine weiteren 13 Jurymitglieder in einer geheimen Sitzung am Nachmittag die Preisträger in den Kategorien Primary Care, Orphan Drugs (zwei Preisträger) und Grundlagenforschung beschlossen:
Kategorie Primary Care
Galenus-Gewinner – Primary Care
Comirnaty®: Erste zugelassene Vakzine der mRNA-Technologie
Kategorie Orphan Drugs
Galenus-Gewinner – Orphan Drugs
Givlaari®: Chance bei hepatischer Porphyrie
Galenus-Gewinner – Orphan Drugs
Zolgensma®: Gentherapie bei Muskelatrophie
Kategorie Grundlagenforschung
Galenus-Gewinner – Grundlagenforschung
Erfolg mit dem „Pflaster“ fürs verletzte Myokard
Auch Charity Award verliehen
Auch ist es Tradition, dass am selben Abend herausragendes Ehrenamt im Gesundheitswesen in Deutschland gewürdigt wird. Der Springer Medizin Charity Award ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert und steht unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundesgesundheitsministers Jens Spahn.
Spahn überreichte die Preise persönlich und würdigte das Engagement der drei prämierten Projekte stellvertretend für das breite Ehrenamt im deutschen Gesundheitswesen. Unter all den Bewerbungen hatte zuvor eine Jury mit Vertretern aus Medizin, Gesundheitswirtschaft, Medien und Politik über die diesjährigen Ehrenamtspreise abgestimmt. (eb)