Mund-Nasen-Schutz
Bio-Maske aus Zellulose
Mundschutz geht auch biologisch abbaubar. Ein Designer-Team entwickelt eine durchsichtige Lösung mithilfe von Bakterien.
Veröffentlicht:New York. Elizabeth Bridges und Garret Benisch, zwei Designer aus New York von Sum Studio haben eine Schutzmaske aus Zellulose entwickelt.
Aus Wasser, Zucker und Tee unter Zugabe des Bakteriums Acetobacter xylinum entsteht im Labor eine dünnschichtige Biozellulose, die durchsichtig und biologisch abbaubar ist. Die Designer haben dieses Biomaterial dann zu einem Mund-Nasen-Schutz weiter verarbeitet.
Der Zweck dieses Projekts sei nicht die Entwicklung und der Vertrieb von Masken, so Benisch, sondern die Frage, „ob wir so knapp an Schutzausrüstung wären, wenn wir in dem Maße in Biomaterialien investiert hätten, wie wir in Kunststoffe investiert haben“.
Im Zuge der Corona-Pandemie wurden verschiedene Mundbedeckungen entwickelt, zum Beispiel auch im 3D-Druck aus Plastikmaterialien.
Die Bio-Maske hat zudem einen großen Vorteil für Gehörlose: Sie ist durchsichtig und macht das Lippenlesen im Vergleich zu normalen Schutzmasken aus Stoff möglich. (eb)