Strahlentherapie

Carl-Thiem-Klinikum investiert in Linearbeschleuniger

Veröffentlicht:

COTTBUS. Am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum (CTK) gehen demnächst zwei neue Linearbeschleuniger für die Strahlentherapie in den Probebetrieb. 10,5 Millionen Euro hat das Klinikum in die Geräte investiert. Die Strahlentherapie wird derzeit bei laufendem Betrieb komplett modernisiert.

Im Herbst soll die neue Abteilung neben der bisherigen eröffnen. Chefarzt Dr. Gunter Ziegenhardt ist überzeugt, dass die hochmodernen Geräte „eine präzisere und schonendere Strahlenbehandlung ermöglichen werden“.

Die Krebstherapie ist einer der Schwerpunkte des zweitgrößten kommunalen Klinikums im Land Brandenburg. Derzeit werden täglich rund 80 Patienten mit den beiden vorhandenen Linearbeschleunigern bestrahlt. (ami)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Welche Endpunkte sind patientenrelevant?

Patientenrelevanz: Ein Kommentar aus juristischer Sicht

Kooperation | In Kooperation mit: AbbVie Deutschland, DAK Gesundheit, MSD Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche Pharma, vfa und Xcenda

MVZ

Augenärzte stellen sich gegen Investoren mit Marktmacht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung