Übernahme
CompuGroup steigt ins medizinische Verlagsgeschäft ein
Die Übernahme des Fürther Perimed-Verlags ermöglicht der CompuGroup Medical, Content für mobile Arztprogramme künftig aus eigenem Fundus zu schöpfen.
Veröffentlicht:Koblenz/Fürth. Die CompuGroup Medical (CGM) übernimmt die Perimed Fachbuch Verlag Dr. med. Straube GmbH. Wie der Koblenzer Mittelständler zu Wochenbeginn mitteilt, erschließe er sich damit „das für ihn „neue Geschäftsfeld medizinischer Informationen“. Weitere Details der Akquisition wurden nicht bekanntgegeben. Auch ein Kaufpreis wird nicht genannt.
Perimed verlegt indikationsbezogene Patienteninformationen, die zur Unterstützung des Aufklärungsgesprächs dienen können. Der Mitteilung zufolge umfasst das Perimed-Portfolio Informationsblätter „für mehr als 800 Behandlungspfade in gedruckter Form, webbasiert zum Selbstausdrucken oder als vollständig digitale Version“. Abnehmer seien hauptsächlich niedergelassene Ärzte.
Wie die CompuGroup weiter erklärt, seien Perimeds Patienteninformationen „die perfekte Ergänzung für unser digitales Anamnesetool CGM One AmbulApps“. Die Anwendung ermögliche Praxen, den gesamten Patienteninformations- und Unterschriftenprozess digital abzuwickeln. „Die gesamte Patientenreise unterstützen wir nun vollständig mit unseren eigenen Produkten“, so Dr. Ulrich Thomé, CGM-Geschäftsführer für ambulante Arztinformationssysteme.
Perimed wurde 1969 von dem Arzt Dr. Dietmar Straube gegründet. Schwerpunkt des Verlagsprogramms waren anzeigenfinanzierte medizinische Fachzeitschriften. 1989 wurden laut Unternehmen „sämtliche Medien, die von Werbung der Pharmaindustrie abhängig waren, verkauft“. Die Patientenaufklärungsbögen werden seit 2003 herausgegeben. (cw)