E-Health

DGIM-Kongress ehrt digitales Entlassmanagement

Veröffentlicht:

MANNHEIM. Das Berliner Start-up Recare hat den Querdenker-Preis der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) gewonnen. Das Unternehmen punktete mit einer Software, die das Entlassmanagement verbessern soll und wurde vor Kurzem auf dem 124. Internistenkongress in Wiesbaden ausgezeichnet.

Recare verspricht, Patienten schneller und unkomplizierter von der stationären in die ambulante Versorgung zu überführen. Kliniken können den Entwicklern zufolge etwa digitale Buchungen von Rehaplätzen im Anschluss eines Klinikaufenthaltes in Echtzeit veranlassen.

Hierfür nutze das Recare-System künstliche Intelligenz: Es lerne selbstständig, welche Kapazitäten und Präferenzen vorliegen. Das soll dazu führen, dass die Patienten an die für sie individuell passenden Nachversorger in der nächsten Umgebung vermittelt werden.

"Durch diese automatisierten Abläufe werden keine neuen Arbeitsressourcen gebunden und Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen werden zeitlich entlastet", begründet DGIM-Generalsekretär, Professor Ulrich Fölsch, die Preisvergabe. Zudem schaffe die Software-Plattform noch mehr Transparenz. Betrugsfälle, die in der Pflegebranche in den vergangenen Jahren gehäuft durch unseriöse Anbieter auftraten, könnten eher verhindert werden, hofft die DGIM.

"Recare ist eine moderne und effiziente Antwort auf diese Herausforderungen, denen alle Beteiligten im heutigen Gesundheitssystem ausgesetzt sind", so Kongresspräsident Professor Cornel Sieber. Das digitale Entlassmanagement schließe die Lücke zwischen Klinik und Pflegediensten. Der Querdenker-Preis ist mit insgesamt 5000 Euro dotiert. (mh)

Weitere Infos zum Preisträger: https://www.recaresolutions.com

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Jahresausblick

Nach Rekordjahr: Luft für Aktien wird 2025 dünner

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Schild mit der Aufschrift „Praxis ist geöffnet“ hängt an der Eingangstür einer Arztpraxis in Berlin. Doch wer darf mit Termin eintreten? (Archivbild)

© Peter Kneffel / dpa

Debatte um Arzttermine

Lauterbach beklagt „Diskriminierung“ gesetzlich Versicherter

Krankenkassen haben zum Jahreswechsel schlechte Botschaften für ihre Mitglieder: die Zusatzbeiträge steigen stark. Die Kritik an versäumten Reformen der Ampel-Koalition ist einhellig.

© Comugnero Silvana / stock.adobe.com

Update

70 Kassen im Beitragssatz-Check

Höhere Zusatzbeiträge: So teuer wird Ihre Krankenkasse 2025