Berlin

Diabetes: DRK Kliniken mit neuem Zentrum

Veröffentlicht:

BERLIN. Die DRK Kliniken Berlin bündeln die Diabetesversorgung ab April in einem Diabeteszentrum am Standort Berlin Mitte. Das Zentrum mit integrierter Gefäßmedizin und Fußchirurgie behandelt nach Angaben der DRK Kliniken als eine der wenigen stationären Einrichtungen in Berlin alle Aspekte des Diabetes bei mehr als 800 Patienten pro Jahr in einer eigenständigen Diabetes-Schwerpunktklinik.

Die Diabetes-Schwerpunktklinik und jetzt auch das Zentrum hat die Chefärztin Dr. Sybille Wunderlich aufgebaut. Auch Patienten mit seltenen Diabetesformen können wir hier behandeln", erklärt Wunderlich. Sie schätzt die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Gefäßmedizinern, Fußchirurgen, Wundassistenten, speziellen Fußpflegern, Diabetesberatern und Physiotherapeuten im Team der Klinik sehr.

"Unsere Patienten, die oft über viele Jahre hohen Belastungen ausgesetzt sind, weisen nicht selten auch psychische Belastungsstörungen auf", berichtet Wunderlich weiter. In diesen speziellen Fällen arbeitet ihre Klinik mit der Wiegmann Klinik für Psychogene Störungen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie zusammen.

Die DRK Kliniken Berlin sind der drittgrößte stationäre Versorger in der Bundeshauptstadt nach der Uniklinik Charité und dem kommunalen Klinikkonzern Vivantes. (ami)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Welche Endpunkte sind patientenrelevant?

Patientenrelevanz: Ein Kommentar aus juristischer Sicht

Kooperation | In Kooperation mit: AbbVie Deutschland, DAK Gesundheit, MSD Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche Pharma, vfa und Xcenda

MVZ

Augenärzte stellen sich gegen Investoren mit Marktmacht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken

Lesetipps
Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung