Gute Vorsätze

Discounter „hilft“ beim Kampf gegen inneren Schweinehund

Mit einer ausgeklügelten Werbekampagne will ein Discounter den Deutschen dabei helfen, die Pfunde nach den Weihnachtsschlemmereien purzeln zu lassen – im Dienste der Gesundheit.

Veröffentlicht:

NECKARSULM. Nachdem Bundesernährungsministerin Julia Klöckner gegen heftigen Gegenwind von Verbraucherorganisationen kurz vor Weihnachten die Lebensmittelindustrie mit dem Ziel ins Gebet genommen hatte, sich auf Basis einer Selbstverpflichtung um „gesündere“ Lebensmittel mit einem verringerten Anteil an Fett, Salz und Zucker zu kümmern, verschreibt sich nun der Neckarsulmer Discounter Lidl der Gesundheit seiner Kunden.

Als Vehikel für seine zum Jahresstart gelaunchte Kampagne „Zieh’s-durch-Wochen!“ dienen Lidl die guten Vorsätze, derer sich die Deutschen jedes Jahr aufs Neue verpflichten. Gesundheit steht dabei jährlich an prominenter Stelle.

Als „Partner für Gesundheit und Förderer des Sports motiviert Lidl zu bewusster Ernährung, mehr Bewegung und zum Sparen“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Mit der neuen Kampagne wolle Lidl schlagkräftige Argumente bieten, den inneren Schweinehund zu besiegen und die guten Vorsätze langfristig und erfolgreich durchzuhalten.

Dazu biete das Unternehmen eine große Auswahl an Produkten – wie Protein-Müsli, Sportschuhe oder Ergometer – und engagiere sich für bewusste Ernährung, Gesundheit und Bewegung mit Initiativen wie der Lidl-Reduktionsstrategie zur Senkung des zugesetzten Zucker- und Salzgehalts oder der Unterstützung der deutschen Handball-Nationalmannschaft.

Acht Wochen lang wird die Kampagne 360 Grad im wöchentlichen Haushaltshandzettel, auf Filialplakaten und in weiteren Point-of-Sale-Medien, in TV- und Radio-Spots sowie bei Social-Media-Aktivitäten kommuniziert. (maw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Beschlüsse des Bundesausschusses

G-BA: Zwei Onkologika teils mit beträchtlichem Zusatznutzen

Vorläufige Auswertung

BKK Dachverband: Krankenstand auf hohem Niveau wie 2023

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Themenseite

Alles zur Bundestagswahl 2025

Lesetipps
Ein Mädchen unter einer Decke blickt aus kurzer Entfernung auf einen Smartphone-Bildschirm.

© HRAUN/Getty Images

Systematischer Review

Zeit am Bildschirm: Ab wann steigt das Risiko für Myopie?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung