Schleswig-Holstein
Grundsteinlegung an der Lungenclinic Großhansdorf
Von dem Neubau erhoffen sich die Verantwortlichen nicht nur eine bessere Gesundheitsversorgung. Das Land investiert mehr als 80 Millionen Euro.
Veröffentlicht:Großhansdorf. Die Lungenclinic Großhansdorf hat am Mittwoch den Grundstein für einen Neubau gelegt, mit dem die Zahl der aktuell 179 Planbetten am Standort auf 211 erhöht werden kann. Das Land Schleswig-Holstein investiert dafür 80,4 Millionen Euro.
Landesgesundheitsministerin Prof. Kerstin von der Decken (CDU) zeigte sich bei der Grundsteinlegung überzeugt, dass der Neubau die Gesundheitsversorgung im Norden stärken wird. Der Ärztliche Direktor Prof. Klaus Rabe verspricht sich effizientere Arbeitsabläufe, bessere Voraussetzungen für ein digitales Arbeiten und die bauliche Basis "für eine Medizin auf Hochleistungsniveau".
Entstehen wird u.a. ein neues Bettenhaus, das umgebaute Bestandsgebäude verbinden soll. Der Neubau soll zu einer Energieeinsparung von 30 Prozent im Vergleich zum Verbrauch in den 1950er Jahren errichteten Altbauten führen. Mit der Fertigstellung rechnet man in Großhansdorf im Jahr 2025. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Sie versorgt jährlich rund 12.000 Patienten stationär und ambulant. (di)