Platow Empfehlung

Kion stapelt gute Zahlen

Veröffentlicht:

Schwungvoll ist die Kion Group ins neue Geschäftsjahr gestartet. Den Umsatz verbesserte der Spezialist für Flurförderzeuge (Gabelstabler, Lagertechnik) im 1. Quartal auf knapp 2,1 Milliarden Euro (+13 Prozent). Auch der Auftragseingang kletterte ordentlich um 12,4 Prozent. Mit dem Anstieg beim bereinigten EBIT (+15,5 Prozent auf 182,4 Millionen Euro) und dem Gewinn je Aktie (+36 Prozent auf 0,79 Euro) übertraf der Logistik-Experte die Schätzungen.

Trotz der erwarteten Wachstumsabschwächung im Neugeschäft mit Flurförderfahrzeugen auf etwa vier Prozent bleibt Vorstandschef Gordon Riske mit seinem Umsatzziel von 8,15 Milliarden bis 8,65 Milliarden Euro auf Expansionskurs. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll zwischen 805 Millionen und 875 Millionen Euro erreichen und damit um bis zu rund elf Prozent steigen.

Nachdem die MDax-Aktie (DE000KGX8881) seit Ende März um 32 Prozent zugelegt hat, nehmen wohl einige Anleger nach den Quartalszahlen vom Donnerstag (25.4.) Gewinne mit. Die guten Q1-Ergebnisse rechtfertigen für uns aber auch noch höhere Kurse. Das KGV liegt bei sehr moderaten 14 und die Dividendenrendite fällt mit 2,0 Prozent attraktiv aus. Kion bleibt ein Kauf, Stopp bei 45,20 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Sie fragen – Experten antworten

Herpes Zoster: Bei unbekanntem Immunstatus trotzdem impfen?

MVZ

Augenärzte stellen sich gegen Investoren mit Marktmacht

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?