Kongress fokussiert Kommunikation im Healthcare-Sektor

HAMBURG (di). Zum fünften Mal findet am 26. und 27. Oktober in Hamburg der Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft, für den die "Ärzte Zeitung" Medienpartner ist, statt. In diesem Jahr werden zentrale Herausforderungen der Gesundheitskommunikation diskutiert.

Veröffentlicht:

Kongressorganisator Siegmar Eligehausen stellt die Frage, ob sich auch in der Gesundheitskommunikation alles um die zunehmend selbst bestimmter agierenden Patienten dreht und wie weit die Patientensouveränität reicht.

Zum Thema Personal wird der Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Erfolg und ausreichend vorhandenen qualifizierten Mitarbeitern untersucht.

Die Professionalität der Kommunikation steht in mehreren Modulen im Mittelpunkt, so wird die Kommunikation der Kliniken während der EHEC-Krise diskutiert.

Krisenkommunikation wird thematisiert

Auch die Darstellung von Gesundheitsunternehmen durch neue Medien sowie durch Qualitäts- und Leistungsberichte wird untersucht. In einem weiteren Modul geht es um Gesundheitsmarken und ihre Wirkung. Weitere Themen sind Krisenkommunikation, Werbung für Gesundheitsberufe und Zweitmeinungen im Internet.

Zu den Referenten gehören viele Pressesprecher bekannter Kliniken, Journalisten und weitere Kommunikationsprofis. Abgerundet wird der zweitägige Kongress durch Redaktionsbesuche in verschiedenen Hamburger Medien.

www.kommge.de

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Belastungsfähigkeit verbessern

Regelmäßig in die Sauna – hilft das bei Herzinsuffizienz?

Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Verbale Blumensträuße für die designierte Bundesgesundheitsministerin: Die Selbstverwaltung setzt auf die Neue an der BMG-Spitze.

© PhotoSG / stock.adobe.com

Update

Juristin an BMG-Spitze

Selbstverwaltung hofft auf neuen Kommunikationsstil unter Nina Warken