Kommentar

Laxer Umgang mit Patientendaten

Rebekka HöhlVon Rebekka Höhl Veröffentlicht:

Wollen sich Ärzte oder Kassen gegen Neuregelungen wehren, zaubern sie immer wieder den Datenschutz aus dem Hut. Plötzlich gefährdet ein Projekt die sensiblen Patienten- oder Versichertendaten. Wenn man als gesetzlich Versicherter und Patient aber den aktuellen Bundesdatenschutzbericht liest, tut sich nicht nur ein ganz anderes Bild auf - es wird einem schier schwindlig vor Angst.

Da werden irgendwelchen Dienstleistern und Partnerunternehmen Einsichten in die komplette Versichertengeschichte und die Bankverbindung gewährt. Oder einmal kurz alle Diagnosen, die man in seinem Leben angesammelt hat, gescreent. Natürlich nur, damit man künftig medizinisch und versicherungstechnisch besser versorgt werden kann.

Aber auch die Ärzteschaft muss sich Kritik gefallen lassen. Vielleicht mag es übertrieben erscheinen, wenn Datenschützer Selektivverträge vorbeugend stoppen. In einem Punkt haben sie aber recht: Ärzte sind gezwungen, mit Programmen zu arbeiten, deren umfängliche Funktionen ihnen nicht offengelegt werden. Damit haben sie überhaupt keine Möglichkeit, nachzuvollziehen, an welchen Daten sich andere Stellen bedienen. Und sie nehmen es kritiklos hin. Wo bitte bleibt hier die Frage nach dem Datenschutz?

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Patientendaten sind immer öfter in Gefahr

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gehaltsvergleich

MFA-Ausbildungsvergütung um sieben Prozent gestiegen

Neue Studie

Jüngere werden häufiger Opfer von Mobbing am Arbeitsplatz

Yvonne Jäger im Interview

Tipps zum Schutz vor Mobbing

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Woher kamen die „tierischen“ Kopfschmerzen der Patientin?

Sie fragen – Experten antworten

Zoster-Impfung bei einer 39-jährigen Patientin mit Morbus Crohn?

Lesetipps
Eine Person hält drei Figuren in den Händen

© Suriyo/stock.adobe.com

Man kann nicht nicht führen

Mitarbeiterführung in der Arztpraxis: Tipps für Praxisinhaber

Blick in ein rundes grünes Treppenhaus. Die Aufnahme ist verwackelt.

© ChiccoDodiFC / stock.adobe.com

Wiederkehrende Schwindelanfälle

Vertigo – wann steckt eine vestibuläre Migräne dahinter?

Darstellung einer DNA.

© SwathiFX / stock.adobe.com

Zu viel in der Hitze gearbeitet?

Der Mann mit der Alzheimermutation, der keine Demenz bekommt