Vorübergehende Lösung
Philipsen und Weber übernehmen kommissarische Leitung des UKB
Die Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie wird kommissarische Ärztliche Direktorin der Bonner Uniklinik. Der Dekan der Medizinischen Fakultät übernimmt den Vorstandsvorsitz interimistisch.
Veröffentlicht:Bonn. Professorin Alexandra Philipsen wird kommissarische Ärztliche Direktorin des Universitätsklinikums Bonn (UKB), Professor Bernd Weber wird kommissarischer Vorstandsvorsitzender. Sie übernehmen interimistisch die Ämter von Professor Wolfgang Holzgreve, der am 1. Oktober nach zwölf Jahren als Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender in den Ruhestand geht.
Philipsen ist Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des UKB und stellvertretende Ärztliche Direktorin. Weber ist Dekan der Medizinischen Fakultät.
Professor Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin, zieht als kommissarischer stellvertretender Ärztlicher Direktor neu in den UKB-Vorstand ein. Als Kaufmännischer Direktor und stellvertretender Vorstandsvorsitzender bleibt Clemens Platzköster in dem Gremium aktiv, als Pflegedirektor Alexander Pröbstl.
Das UKB hat eine Findungskommission ins Leben gerufen, die unter Einbeziehung einer Headhunting-Agentur eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für den Gynäkologen Holzgreve suchen wird. (iss)