Wahlkampf in Berlin
SPD fordert neue Kinderklinik für Berlin
Nauen. Rund vier Wochen vor der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl hat Berlins Regierende Bürgermeisterin und SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey ihre Partei aufgerufen, sich nicht beirren zu lassen. „Wir haben alle Chancen, und wir werden sie nutzen“, sagte sie am Samstag bei der Klausur der SPD-Fraktion im brandenburgischen Nauen. Eine von der Fraktion verabschiedete Resolution setzt unter anderem Schwerpunkte auf die Bereiche Pflege und Gesundheit.
So sprachen sich die SPD-Abgeordneten für eine weitere Kinderklinik in Berlin aus, die an der Charité auf dem Campus Virchow-Klinikum im Stadtteil Wedding entstehen soll. Giffey hatte im Dezember angesichts überfüllter Kinderstationen einen Ausbau der Klinik-Kapazitäten für Kinder in Aussicht gestellt.
Aus Sicht der SPD ist das allein schon vor dem Hintergrund der wachsenden Einwohnerzahlen notwendig. Außerdem will sich die SPD für ein Landesinvestitionsprogramm zur Stärkung der Kinderstationen einsetzen und die an Kliniken angegliederten Notdienstpraxen ausbauen. Die schwierige Situation in den Berliner Kinderstationen hatte im vergangenen Jahr immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. (dpa)