Mainz

Werbetrommel für Landarzt-Nachwuchs

Erfahrene Landärzte machen Medizinstudenten in Mainz die Niederlassung auf dem Lande schmackhaft.

Veröffentlicht:

MAINZ. Die allgemeinmedizinische Langzeitbetreuung chronisch Kranker, Prävention und Impfen, aber auch Naturheilverfahren und Akupunktur sowie Sportmedizin und Chirotherapie in der Hausarztpraxis waren die Schwerpunktthemen, für die sich rund 120 Medizinstudenten vor Kurzem auf dem 5. Mainzer Abend der Allgemeinmedizin für Medizinstudierende laut Landesärztekammer Rheinland-Pfalz interessiert haben.

Altgediente Hausärzte standen den Nachwuchsärzten dabei im Rahmen des "Marktes der Möglichkeiten" Rede und Antwort, um sie für die Allgemeinmedizin und die spätere Niederlassung als Hausarzt - am besten auf dem Lande - zu begeistern.

Gerade die Allgemeinmedizin "bietet in ihrer Ganzheitlichkeit so viele faszinierende Facetten", warb Professor Michael Jansky, Leiter des Lehrbereichs Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Mainz, für den Reiz der hausärztlichen Tätigkeit.

Gerade auf dem Land, so Kammer-Vize Dr. Michael Fink, "hat der Arzt derzeit unendlich viele gute Perspektiven. Selten waren die Chancen für hausärztliche Arbeit auf dem Land so gut wie heute."

Mit Blick auf das bei Nachwuchsärzten immer wichtiger werdende Thema Work-Life-Balance ergänzte Fink, der selbst auf eine jahrelange Erfahrung als Landarzt im Westerwald zurückblicken kann: "Der Beruf des Hausarztes eignet sich wie kein anderer dazu, Familie und Beruf zu vereinbaren."

Den Informationsabend für Medizinstudenten hat die Kammer nach eigenen Angaben bereits vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Lehrbereich Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Mainz ins Leben gerufen.

Ziel sei es, den ärztlichen Nachwuchs zu stärken und ihn auch für die hausärztliche Versorgung zu begeistern. (maw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Warum brauchen wir Quoten in der Weiterbildung, Antje Bergmann?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Zwischenfälle in der Chirurgie

Gossypibom: Vergessene Operationsunterlage postoperativ entdeckt

Lesetipps
Schutzmaßnahmen müssten immer wieder überprüft und angepasst werden, um unbefugte Zugriffe auf die Praxis-IT und damit auf die besonders sensiblen Patienten- und Abrechnungsdaten zu verhindern, so KBV-Vorstandsmitglied Dr. Sibylle Steiner.

© BRN-Pixel - stock.adobe.com

Cybersicherheit

IT-Sicherheitsrichtlinie gibt Arztpraxen ab Oktober neue Aufgaben

Bei der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie arbeiten Ärzte, Psychologen und Physio- und Ergotherapeuten zusammen nach einem gemeinsamen Konzept.

© Getty Images / iStockphoto

Ambulante Angebote fehlen

Konservativ-multimodale Schmerztherapie – wo stehen wir?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung