Digital- & IT-Strategie der Universitätsmedizin Mainz

Zusätzliche Mainzer Millionenspritze für Transformation der Unimedizin

Im Rahmen des nächsten Doppelhaushalts plant Rheinland-Pfalz, für die Erneuerung und Modernisierung der digitalen Infrastruktur der Unimedizin Mainz zusätzlich 42 Millionen Euro bereitzustellen.

Veröffentlicht:

Mainz. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das Programm UM.Digital zur Digitalisierung der defizitären Universitätsmedizin Mainz (UM) durch das im Doppelhaushalt 2025/2026 verankerte Programm „Anschub@UM“ mit zusätzlichen 42 Millionen Euro, wie die UM mitteilt. In seiner jüngsten Sitzung habe sich der Aufsichtsrat entsprechend intensiv mit der neuen Digital- & IT-Strategie der UM beschäftigt. Mit dem neu aufgelegten Programm UM.Digital sei die bisherige Strategie umfassend mit Blick auf eine optimierte Versorgung der Patientinnen und Patienten sowie bessere und standardisierte Arbeitsabläufe für Mitarbeitende weiterentwickelt und insgesamt acht strategische Projekte definiert worden.

„Das ist ein gigantischer Kraftakt und ganz viel Arbeit, die vor uns liegt. Mit der Teilentschuldung verschafft das Land der Universitätsmedizin nicht nur Rückenwind, sondern auch Luft zum Atmen. Ich bin davon überzeugt, dass es dem Vorstand gelingen kann, in fünf Jahren eine operative schwarze Null zu schreiben. Den Grundstein dafür haben wir gelegt. Und dabei stellen wir die Universitätsmedizin weiter zukunftsfest auf. An dieser Institution sind die Weichen ganz klar auf ‚Morgen‘ gestellt“, wird der Aufsichtsratsvorsitzende und Wissenschaftsminister Clemens Hoch (SPD) in der Mitteilung zitiert.

„Eine modern aufgestellte IT-Infrastruktur ist in vielerlei Hinsicht so bedeutsam, dass wir uns entschieden haben, ein eigenständiges Programm zu etablieren. Mit UM.Digital werden die Voraussetzungen für eine tiefgreifende digitale Transformation an unserer Universitätsmedizin geschaffen“, betont der Vorstandsvorsitzende und Medizinische Vorstand der UM, Professor Ralf Kiesslich, der sein Amt zu Jahresbeginn angetreten hat. (eb)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

© Salesforce Germany GmbH

Value Based Healthcare

Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

Kooperation | In Kooperation mit: Salesforce Germany GmbH
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Carl Billmann, Leiter der Stabsstelle IT, Marketing & Kommunikation bei BillmaMED, Medizinstudent mit dem Berufsziel Dermatologe.

© Doctolib

Interview

„Am Empfang haben wir Stress rausgenommen“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Die Patientin tippt ihre Nachricht ins Smartphone, das Praxisteam antwortet direkt über
den Desktop. So sind Vereinbarungen über ein E-Rezept oder eine Befundmitteilung vom Facharzt schnell übermittelt.

© [M] Springer Medizin Verlag | Foto: A_B_C / stock.adobe .com

Digitale Patientenkommunikation

„Das Potenzial für die Zeitersparnis ist riesig“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
KI-Einsatz mit Robotern im Krankenhaus oder in der ambulanten Pflege? In Deutschland noch schwer vorstellbar. Aber vielleicht ist das dieZukunft. Ein Feld auch für die Geldanlage.

© sirisakboakaew / stock.adobe.com

Interview zum Thema Geldanlage

KI für Anleger: „Ich sollte verstehen, in was ich investiere“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Fallbericht

Schäden an der Netzhaut nach dem Haarefärben

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Lesetipps
Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?