Sojaextrakt mindert Symptome der Hautalterung

MÜNCHEN (sto). Der Alterungsprozeß beruhe sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf einem hormonellen Ungleichgewicht, das sich auch an der Haut bemerkbar macht, so der Dermatologe Professor Jan Simon aus Leipzig. Mit einem Sojaextrakt lassen sich die Symptome Hautalterung offenbar mindern.

Veröffentlicht:

Die Abnahme der Östrogene etwa bei Frauen nach der Menopause führe zu einem sinkenden Kollagengehalt, zu einer zunehmenden Ablagerung von Glykosaminoglykanen und zu einem abnehmenden Wassergehalt in der Haut, berichtete Simon bei der 19. Fortbildungswoche für Dermatologie in München.

Diese Kenntnisse über die Ursachen der intrinsischen Hautalterung hätten zur Entwicklung neuer Dermokosmetika geführt, die eine kontrollierte Freisetzung kosmetischer Wirkstoffe ermöglichten, so Professor Martina Kerscher bei einem Seminar des Unternehmens L´Oréal Vichy. Kerscher leitet den Studiengang "Kosmetik und Körperpflege" im Fachbereich Chemie der Universität Hamburg.

Bei menopausal bedingter Hautalterung habe sich Sojaextrakt in einer multizentrischen Studie, an der 234 Frauen teilnahmen, als wirksam erwiesen, berichtete Professor Christiane Bayerl von der Hautklinik der Universität Mannheim. Die Frauen waren im Mittel 56 Jahre alt. Die Studienteilnehmerinnen erhielten keine Hormonersatztherapie. Insgesamt zwölf Wochen lang wurde zweimal täglich Sojaextrakt (Novadiol®) auf das Gesicht, den Hals und auf einen Oberarm aufgetragen. Der andere Arm blieb zur Kontrolle unbehandelt.

Die Intensität der Hautfalten wurde mit Hilfe eines standardisierten Verfahrens (DensiScore®) ermittelt. Zudem beurteilten Dermatologen zu Beginn, nach vier und nach zwölf Wochen Trockenheit, Rauheit, Falten und Atonie der Haut. Bereits nach vier Wochen habe sich eine qualitative Verbesserung des Erscheinungsbildes der Haut gezeigt, berichtete Bayerl. Nach zwölf Wochen seien die Symptome der Hautalterung statistisch signifikant verringert worden. Die Selbstbeurteilung der Frauen habe die Effekte bestätigt, so Bayerl.

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

REDUCE-AMI und ABYSS

Betablocker nach Herzinfarkt – so steht es um die Evidenz

Parallelen zum Leistungssport

Höhere Anspannung vor der Operation führt offenbar zu besserem Ergebnis

Lesetipps
Personen greifen nach einer Angel mit Geldscheinen.

© mitay20 / stock.adobe.com

FAQ zum Zuschuss für angehende Ärzte

Weiterbildung: So kommen Sie an die Facharzt-Förderung

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung