Video-Interviews
13 Fragen an das neue BÄK-Präsidium
Dr. Klaus Reinhardt, Dr. Heidrun Gitter und Dr. Ellen Lundershausen leiten nun die Geschicke der Bundesärztekammer. In Video-Interviews sprechen die frisch Gewählten über die wichtigsten Herausforderungen und Ziele.
Veröffentlicht:MÜNSTER. Die Bundesärztekammer hat eine neue Führungsspitze: Gewählt wurden Dr. Klaus Reinhardt zum Präsidenten sowie Dr. Heidrun Gitter und Dr. Ellen Lundershausen zu seinen Stellvertreterinnen. In Video-Interviews mit der „Ärzte Zeitung“ sprechen die drei frisch gebackenen Vorstände über die Ziele ihrer Arbeit.
Dr. Gitter benennt die größten Herausforderungen
"Wir sind keine Angestellten der Kassen, sondern alleine dem Patientenwohl verpflichtet" - mit diesem Appell gab Dr. Heidrun Gitter, neu gewählte Vize-Präsidentin der Bundesärztekammer, die Richtung ihrer Amtszeit vor. Außerdem auf ihrer Liste: mehr Zeit für die Kommunikation mit den Patienten.
Dr. Lundershausen wünscht starke Selbstverwaltung
Eine starke und selbstbewusste Selbstverwaltung - das ist die Antwort von Dr. Ellen Lundershausen auf Restriktionen durch den Gesetzgeber. Außerdem wichtig: Die Nachwuchsförderung und der Kommerzialisierung entgegen zu wirken, betont die frisch gewählte Vize-Präsidentin der Bundesärztekammer im Video-Interview.
Lesen Sie dazu auch: Montgomerys Nachfolge geklärt: Reinhardt ist neuer BÄK-Präsident Porträt: Ein BÄK-Präsident, der streitet und verbindet Video-Interviews: 13 Fragen an das neue BÄK-Präsidium Kommentar: Neues Trio, neue Chance Ärztetag: Die BÄK-Wahl in Tweets Bildergalerie zur Wahl: Trubel und Jubel Nach acht Jahren an der BÄK-Spitze: Montgomerys Ägide endet