Mukoviszidose e.V.
Aktionsmonat zu Mukoviszidose: Start am 1. Mai
Bonn. Nach der Premiere im Jahr 2022 gibt es auch in diesem Jahr im Mai einen Aktionsmonat für Menschen mit Mukoviszidose. Mit vielen Informationen und persönlichen Geschichten auf Social Media und dem Blog macht die bundesweite Patientenorganisation Mukoviszidose e.V. die Multiorganerkrankung bekannter und gibt den Betroffenen ein Gesicht.
Ein zentrales Element des Aktionsmonats ist die Sport-Mitmachaktion muko.move vom 17. bis 21. Mai, bei der jeder mitmachen kann: 8.000 Stunden Bewegung sollen gesammelt werden für die rund 8.000 Menschen mit Mukoviszidose in Deutschland, wie Mukoviszidose e.V. mitteilt. In 2022 seien beim muko.move 6.545 Bewegungs-Stunden zusammengekommen – dieses Jahr sollen es 8.000 sein.
Mukoviszidose e.V. setzt sich seit über 55 Jahren dafür ein, Hilfe zur Selbsthilfe für Betroffene zu leisten, die Forschung zu fördern und die Öffentlichkeit über die Multiorganerkrankung zu informieren. Ärztinnen und Ärzte finden auf der Website von Mukoviszidose e.V. unter anderem Infos zu neuen Veröffentlichungen in Fachjournalen, Berichte von Konferenzen, News aus der Forschung zu Mukoviszidose sowie einen Überblick zum Stand der Dinge, was die Gentherapie bei Mukoviszidose betrifft. (eb)