Darmkrebsvorsorge

Darmkrebsmonat März: Hund und Katze fordern zum Darmcheck auf

In fast der Hälfte der deutschen Haushalte leben Heimtiere. Und knapp die Hälfte dieser Haustierbesitzer ist über 50 – eine ideale Mischung für die Ansprache Darmcheck-berechtigter Versicherter.

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Tierisch gute Wahl: Anzeige zum Darmkrebsmonat März 2024;Motiv „Häufchen“ der Kampagne der Felix Burda Stiftung mit Hund und Katze.

Tierisch gute Wahl: Anzeige zum Darmkrebsmonat März 2024;Motiv „Häufchen“ der Kampagne der Felix Burda Stiftung mit Hund und Katze.

© Felix Burda Stiftung

München. Unter dem Motto „Tierisch gute Wahl“ macht die Felix Burda Stiftung im diesjährigen Darmkrebsmonat März deutlich, dass beide Varianten zur Vorsorge – Stuhltest wie Darmspiegelung – eine gute Entscheidung sind, um gesund zu bleiben. In ihrer neuen Awareness-Kampagne setzen erstmals 3D-animierte Tiere den Darmcheck in Szene, wie die Stiftung jetzt mitteilte. Als prominente Sprecher unterstützen Katja Burkard, Jürgen Prochnow und Sky du Mont.

Jährlich gingen mittlerweile rund 560.000 Versicherte zur Vorsorgekoloskopie und rund 1,9 Millionen nutzten den Stuhltest bequem zu Hause. Seit Einführung der gesetzlichen Vorsorge-Darmspiegelung im Jahr 2002 konnten dadurch bis heute rund 167.000 Todesfälle an Darmkrebs verhindert werden, heißt es weiter.

Wenn nun in 46 Prozent aller deutschen Haushalte rund 34,4 Millionen Heimtiere lebetn. Und wenn 47 Prozent dieser Haustierbesitzer über 50 seien, dann sei das genau die richtige Zielgruppe für die Kampagne.(eb)

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