Klinge Pharma
Gegen Entzündung und Juckreiz: Betamethason plus Salicylsäure als Generikum
Für die topische Behandlung von nicht akut verlaufenden oder chronisch trockenen Dermatosen gibt es die Kombination aus Betamethason und Salicylsäure jetzt von Klinge Pharma als Generikum.
Veröffentlicht:Holzkirchen. Die topische Behandlung mit Betamethason plus Salicylsäure mindert Entzündungszeichen und Juckreiz bei nicht akut verlaufenden oder chronisch trockenen Dermatosen. Die Wirkstoffkombination aus Betamethason und Salicylsäure gibt es jetzt von Klinge Pharma als Betasacyl ® 0,5 mg/g + 30 mg/g Salbe, wie das Unternehmen mitteilt. Das Generikum ist in den Packungsgrößen 30 g, 50 g und 100 g erhältlich.
Psoriasis vulgaris, Lichen ruben planus, Ichthyosis sind ja häufige Krankheitsbilder in der dermatologischen Praxis. Bereits bei leichten Krankheitsverläufen gehen sie mit unangenehmen Symptomen wie Juckreiz, Entzündungen, Schwellungen, Rötungen oder auch Verhornung der Haut einher. Treten die Dermatosen anhaltend oder wiederkehrend auf und bleibt das Krankheitsbild trocken, biete Betasacyl ® 0,5 mg/g + 30 mg/g Salbe eine wirksame topische Behandlungsoption gegen Entzündungsanzeichen der Haut und zur Linderung des Juckreizes, so der Hersteller.
Das Kortikoid Betamethason wirkt entzündungshemmend und trägt dazu bei, Rötungen, Schwellungen und Juckreiz der Haut effektiv zu mildern. Salicylsäure hat darüber hinaus einen keratolytischen Effekt. Die äußere Hautschicht wird geglättet, was besonders bei Hauterkrankungen mit vermehrter Verhornung, wie Psoriasis vulgaris oder Ichthyosis, hilfreich ist. Gleichzeitig kann Salicylsäure auch leicht entzündungshemmend wirken und die Penetration anderer Wirkstoffe in die Haut verbessern. Als Trägersubstanzen sind in Betasacyl ® 0,5 mg/g + 30 mg/g dickflüssiges Paraffin und weißes Vaselin enthalten. (eb)