Idee aus Indien
Mit Trick Warzen wirksamer vereisen
Eine Methode, Warzen zu entfernen, ist, sie zu vereisen. Effektiver wird die Prozedur, wenn vorab Ultraschallgel aufgetragen wird.
Veröffentlicht:
Unliebsamer Begleiter auf der Haut: Warzen sind häufig – und immer wieder gibt es neue Ideen, was dagegen am besten hilft.
© Michael Tieck / stock.adobe.com
Mahalingapuram. Warzen können auf verschiedene Weise entfernt werden. Eine Methode ist die Kryotherapie, bei der die Warze kurzzeitig extrem niedrigen Temperaturen, im Falle von Flüssigstickstoff bis zu -196 °C, ausgesetzt und somit zerstört wird.
Wird das Kryogen auf die Warze aufgebracht, bilden sich im Gewebe Eiskristalle, die Zellmembranen und Zellorganellen wie Mitochondrien und endoplasmatisches Retikulum schädigen. Zudem fließt infolge der Eisbildung vermehrt Flüssigkeit entlang des osmotischen Gradienten aus den Zellen in den Extrazellularraum.
Manche Warze wächst erneut
Die kältebedingte Vasokonstriktion und Endothelschädigung wiederum bedingen eine Mikrothrombosierung und damit eine ischämische Nekrose des behandelten Gewebes. Die zelltodbedingte Entzündungsreaktion setzt die Gewebezerstörung fort.Dennoch sind bei weitem nicht alle Behandlungsversuche von dauerhaftem Erfolg gekrönt und die Warze wächst im Laufe der Zeit erneut.
Dermatologen aus Indien beschreiben nun einen einfachen Trick, wie sich der Effekt der Kryotherapie verstärken lässt: mit Ultraschallgel (JAAD 2020; online 26. Februar).
Das Gel, das nach sorgfältiger Reinigung des zu behandelnden Hautareals mit einem Wattestäbchen aufgetragen wird, verlängert nach Angaben der Dermatologen aus Indien die Wirkdauer des Kryogens. Das mache die Kryotherapie nicht nur wirksamer, sondern verringere auch das Nebenwirkungspotenzial, da Kryogen eingespart werden könne. (dk)