Personalie
Neurochirurgin Mielke ergänzt Augsburger Universitätsmedizin
Die Leitung der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Augsburg hat Mitte Januar Professorin Dorothee Mielke übernommen. Die 45-Jährige hat auch den Lehrstuhl für Neurochirurgie inne.
Veröffentlicht:
Klinikchefin in Augsburg: Dorothee Mielke.
© Anatoli Oskin/Universität Augsburg
Augsburg. Professorin Dorothee Mielke übernimmt den Lehrstuhl für Neurochirurgie an der Medizinischen Fakultät und die Gesamtverantwortung für die Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Augsburg. Sie wolle die Bedeutung des universitären neurochirurgischen Standortes in Augsburg in der Tumorbehandlung und funktionellen Neurochirurgie deutlich stärken, verrät Professorin Dorothee Mielke via Pressemitteilung der Universitätsklinik.
Dorothee Mielke, Jahrgang 1978, schloss ihr Studium der Humanmedizin an der Charité Berlin und der Karl-Rupprecht-Universität in Heidelberg 2004 ab. 2006 folgte die Promotion an der Freien Universität Berlin. Nach Stationen als Assistenzärztin am Universitätsklinikum Leipzig, dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg und der Georg-August-Universität in Göttingen folgte 2010 die Facharztanerkennung Neurochirurgie. Ab 2012 arbeitete Mielke in der Abteilung für Neurochirurgie in Göttingen, zuletzt als stellvertretende Klinikdirektorin. Seit 2016 ist sie APL-Professorin für Neurochirurgie. (mic)