Noch Jahre nach erfolgreicher Tumortherapie gesundheitliche Probleme
Viele Patienten leiden Jahre nach erfolgreicher Tumortherapie an Langzeitfolgen – ob physisch, psychisch oder seelisch. Spezielle Programme sollen die Betroffenen unterstützen.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Frauen mit Adipositas haben im Vergleich zu normalgewichtigen offenbar ein höheres Risiko, dass nach der Entfernung einer Zervixkarzinom-Vorstufe erneut eine Krebsvorstufe oder ein Zervixkarzinom auftritt. Das berichtet ein US-Forscherteam.
Für Patientinnen und Patienten mit transfusionsabhängiger Thalassämie wurden beim ASH-Kongress Studiendaten zur einzigen zugelassenen Gentherapie vorgestellt.
Ein Drittel aller menstruierender Frauen hat mit PMS zu kämpfen. Um diese Symptome nicht nur symptomatisch zu therapieren, können Mönchspfefferpräparate nachhaltig helfen. Erfahren Sie hier mehr.
Phytotherapie wird seit vielen Jahren bei prämenstruellen Beschwerden eingesetzt. Erfahren Sie wie Agnucaston® 20 mg, das einzige Präparat mit 20 mg Mönchspfefferextrakt, diese Symptome lindern kann.
PMS umfasst körperliche und psychische Symptome, die einen hohen Leidensdruck hervorrufen und die durch Mönchspfefferpräparate therapiert werden können. Erfahren Sie hier mehr zu Agnucaston® 20 mg.
Wiederkehrende Blasenentzündungen belasten die Patientinnen sehr. Gefragt sind effektive und nebenwirkungsarme Prophylaxe-Maßnahmen. Das Wichtigste rund ums Thema gibt es hier – zum Sehen, Hören und Lesen.
Bei häufig wiederkehrenden Harnwegsinfekten ist eine Prophylaxe indiziert. Bevor eine antibiotische Langzeit-Prophylaxe erwogen wird, sind andere Optionen verfügbar. Dazu zählt die parenterale Immunprophylaxe.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Dermapharm AG
Was ist der bestmögliche Umgang mit Harnwegsinfektionen, was die effektivste Art der Prophylaxe? Darüber diskutierten bei einem interdisziplinären Workshop eine Hausärztin, zwei Urologen und ein Gynäkologe.
Neoadjuvante und perioperative Immuntherapien spielen eine zunehmend größere Rolle für die Behandlung des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms. Wie bei allen multimodalen Therapiekonzepten ist der prä-therapeutische Austausch in einem interdisziplinären Tumorboard ...
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Beim metastasierten nicht kleinzelligen Lungenkarzinom hat sich die Therapielandschaft in den letzten Jahren stark gewandelt. Die neue Wirkstoffklasse der Antikörper-Wirkstoff-Konjugate hat das Potenzial, das therapeutische Armamentarium zu erweitern.
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg, und der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) kommen bereits seit Jahrzehnten zum Einsatz, die Technologie hat sich seitdem jedoch wesentlich verbessert. Wie ADC funktionieren und wie sie sich voneinander unterscheiden, ist Teil ihrer Erfolgsgeschichte.
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg, und der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Der Entbudgetierung der hausärztlichen Versorgung dürfte nichts mehr im Wege stehen. Auf Initiative der FDP einigen sich die Ex-Ampel-Parteien darauf, ein Schrumpf-GVSG noch vor den Neuwahlen zu verabschieden.
Nach dem Cyber-Angriff auf ein Antragsportal für Signatur- und Siegelkarten raten Ärztekammern zur Achtsamkeit in puncto Phishing-Mails. Die IG Med fordert indes den sofortigen Stopp des ePA-Roll-outs.
Immer mehr Forschung widmet sich der Frage, ob eine Appendizitis auch nicht-operativ therapiert werden kann. Bei Kindern kommt es nach Antibiotika laut Studie jedoch häufiger zu einem Therapieversagen als nach Appendektomie.
Silke Teufel hat jahrelange Erfahrung als MFA in einer großen Hausarztpraxis in Baiersbronn. Kürzlich ist sie als Physician Assistant ins achtköpfige Ärzte-Team gewechselt – und versorgt Patienten unter ärztlicher Supervision. Die Ärzte halten das Modell für zukunftsträchtig.
Augenärztin ist der Traumberuf von Dr. Heike Schroth. Junge Kollegen versucht sie, für das Fach zu begeistern. Mit ihrem Praxisteam teilt die Ärztin die Leidenschaft für Sport – und die Aversion gegen Hass und Hetze.
Vor der Wahl bringen sich die Kontrahenten in Stellung. Jeder verfolgt seine Strategie. Am Ende könnte im Kampf um das Bundesgesundheitsministerium jemand ganz anderes das Rennen machen als Karl Lauterbach selbst oder Tino Sorge.