Diabetes und Hautkrebs
Patienteninfos in leichter Sprache
Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin bietet einen neuen Service für Menschen mit niedriger Gesundheitskompetenz.
Veröffentlicht: | aktualisiert:Berlin. Die üblichen Gesundheitsinformationen sind für manche Menschen schwierig zu verstehen. Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat darauf reagiert und jetzt die ersten Publikationen in leichter Sprache veröffentlicht.
Dabei handelt es sich um eine besonders verständliche Sprache, bei der spezielle Regeln auf gestalterischer und sprachlicher Ebene berücksichtigt werden. Das kommt vor allem Menschen mit Behinderungen, mit eingeschränkter Lesekompetenz oder geringem Sprachverständnis zu Gute.
„Was hilft bei Diabetes?“, „Wie kann ich mich vor Hautkrebs schützen?“ und „Wie kann ich mich auf einen Arztbesuch vorbereiten?“ lauten die ersten drei Themenblöcke.
Laut ÄZQ sind die online und in Print verfügbaren Informationen wissenschaftlich fundiert. Entwickelt worden seien die Infos gemeinsam mit Special Olympics Deutschland. (maw)