Personalie
Reger-Tan wechselt ans Herz- und Diabeteszentrum NRW
Die 46 Jahre alte Professorin Susanne Reger-Tan wird voraussichtlich zum 1. Oktober von der Uniklinik Essen ans HDZ in Bad Oeynhausen wechseln.
Veröffentlicht:Bad Oeynhausen. Professorin Susanne Reger-Tan wird die neue Direktorin für den Fachbereich Diabetologie und Endokrinologie am Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen. Sie ist die Nachfolgerin von Professor Diethelm Tschöpe, der die Klinikleitung im Herbst vergangenen Jahres mit Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren abgegeben hatte. Zurzeit wird das HDZ NRW kommissarisch von Dr. Young Hee Lee-Barkey und Dr. Michael Hauber geleitet.
Die 46-jährige Reger-Tan wechselt voraussichtlich zum 1. Oktober vom Universitätsklinikum Essen, wo sie seit 2015 das Diabetes Exzellenzzentrum und die Ernährungsmedizin der Klinik für Endokrinologie leitet. Im Herbst folgt sie auch als Inhaberin des Lehrstuhls Innere Medizin / Endokrinologie / Diabetologie an der Ruhr-Universität Bochum auf Tschöpe.
Zu ihren Schwerpunkten gehören die Transplantationsendokrinologie und Diabetologie sowie das Polyzystische Ovarsyndrom. Reger-Tan befasst sich seit einigen Jahren mit Digitalisierungsstrategien in der Medizin, insbesondere mit der Integration digitaler Tools in die Versorgung von Menschen mit Haupt- und Nebendiagnose Diabetes. Reger-Tan ist Mitglied der Kommission Digitalisierung der Deutschen Diabetes Gesellschaft und sitzt im Vorstand des Bundesverbandes Klinischer Diabetes-Einrichtungen. (iss)