Haushaltsentwurf 2021

110 Millionen Euro für Krankenhäuser in Brandenburg

Veröffentlicht:

Potsdam. Trotz der Corona-Krise will das Land Brandenburg im kommenden Jahr rund 15 Milliarden Euro ausgeben. Das geht aus dem Entwurf des Landeshaushalts für 2021 hervor, den Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) vorstellten.

Im neuen Budget sind auch viele Projekte aus Medizin und Pflege verankert. So will das Land etwa die anstehende Reakkreditierung der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) mit fünf Millionen Euro unterstützen. Auch die Erstellung eines Konzepts für eine medizinische Fakultät in der Lausitz ist im Haushalt berücksichtigt.

Hilfsprogramm für Hebammen wird fortgeführt

Die pauschale Krankenhausförderung des Landes soll mit weiterhin 110 Millionen Euro jährlich fortgeführt werden. „Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, das weiter zu garantieren“, sagte Nonnemacher. Zur Co-Finanzierung des Krankenhausstrukturfonds II des Bundes sollen in den Jahren 2021 bis 2024 jeweils 15Millionen Euro pro Jahr aus einem Ende 2019 mittels einer Kreditaufnahme geschaffenen „Zukunftsinvestitionsfonds“ entnommen werden. Für die Teilnahme an Krankenhausstrukturfonds III plant man eine Kreditaufnahme von 27 Millionen Euro in 2021.

Fortgeführt werden soll das Hilfsprogramm für Hebammen: Es sieht unter anderem Zuschüsse für die Gründung einer Hebammenpraxis oder für die Gründung und Erweiterung von Geburtshäusern vor. Allerdings stehen nach 394.000 Euro im Jahr 2020 dafür in den kommenden vier Jahren nur noch 250.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Rund 15 Millionen Euro pro Jahr sollen im Rahmen eines „Pakts für die Pflege“ für den Ausbau von Pflegestützpunkten auf dem Land und für die bessere Ausbildung von Pflegenden zur Verfügung stehen. (lass)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

KV bittet Patienten um Geduld

In Brandenburg braucht der ePA-Rollout mehr Zeit

Personalie

Netedu neuer Chefarzt in Guben

Das könnte Sie auch interessieren
Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

© Salesforce Germany GmbH

Value Based Healthcare

Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

Kooperation | In Kooperation mit: Salesforce Germany GmbH
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
KI-Einsatz mit Robotern im Krankenhaus oder in der ambulanten Pflege? In Deutschland noch schwer vorstellbar. Aber vielleicht ist das dieZukunft. Ein Feld auch für die Geldanlage.

© sirisakboakaew / stock.adobe.com

Interview zum Thema Geldanlage

KI für Anleger: „Ich sollte verstehen, in was ich investiere“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank
In der Klinik Königshof in Krefeld werden Menschen mit psychischen Erkrankungen behandelt. Die digitale Terminvergabe über Doctolib senkt eine Hemmschwelle: Es fällt leichter, mit wenigen Klicks einen Termin zu buchen, als im direkten Gespräch am Telefon.

© St. Augustinus Gruppe

Unternehmensstrategie für Krankenhäuser

Patientenportal stärkt die Reichweite der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken

Lesetipps
Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung