Oberbayern
Ewald rückt im Herbst an die Spitze des InnKlinikums
Das InnKlinikum Altötting und Mühldorf hat im April seinen Geschäftsbetrieb aufgenommen – im September kommt in Thomas Ewald ein neuer Vorstandschef.
Veröffentlicht:Altötting. Das InnKlinikum Altötting und Mühldorf erhält eine neue Führung: Thomas Ewald wird ab 7. September 2020 die Funktion des Vorstandsvorsitzenden übernehmen, wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gab.
Der 44-jährige Wirtschaftsjurist mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie wird somit Nachfolger von Dr. Simon Machnik, der den Posten befristet übernommen hatte. Zur weiteren Vorstandschaft zählen Professor Michael Kraus, Dr. Wolfgang Richter und Michael Prostmeier.
Das InnKlinikum Altötting und Mühldorf nahm zum 1. April den Betrieb auf. Es entstand aus dem Zusammenschluss der „Kreiskliniken Altötting-Burghausen“ und der „Kliniken Kreis Mühldorf am Inn“. Das Kommunalunternehmen hat vier Standorte in den oberbayerischen Landkreisen Altötting und Mühldorf am Inn und verfügt über rund 870 Betten.
Wie das InnKlinikum mitteilte, wechselt Thomas Ewald nach elf Jahren bei den Sana Kliniken zurück in die oberbayerische Heimat. Der gebürtige Traunsteiner bekleidete dort verschiedene Führungspositionen, zuletzt war er vier Jahre als Regional-Geschäftsführer für die Region Stuttgart mit sechs Standorten verantwortlich. Zuvor hatte Ewald den Angaben zufolge sechs Jahre bei den Schön Kliniken gearbeitet. (ths)