Initiative im Kreis Rendsburg-Eckenförde
Maske und Corona-Test gratis zum Fest
Ab 23. Dezember nachmittags können sich Personen zwischen 10 und 30 Jahren in Rendsburg kostenlos testen lassen. Dazu gibt es für Jeden zwei FFP-2-Masken.
Veröffentlicht:Rendsburg. Unter dem Motto „Vor dem Fest zum Test!“ will der Kreis Rendsburg-Eckernförde jungen Menschen in Schleswig-Holstein die Möglichkeit bieten, unbeschwert in kleinem Kreis mit der Familie Weihnachten zu feiern. Am Nachmittag des 23. Dezember können sich Menschen zwischen 10 und 30 Jahren in Rendsburg kostenlos testen lassen. Voraussetzung: Ein gültiger Ausweis, die Einhaltung der Hygieneregeln und keine Symptome. Die Kreisverwaltung, die Stadt Rendsburg und die regionale Sparkasse stellen dafür Antigen-Schnelltests im Kundenbereich der Sparkasse zur Verfügung.
Ziel ist besserer Schutz von Familienmitgliedern
Der Kreis verspricht sich davon einen besseren Schutz von Familienmitgliedern. „Die Testungen werden von geschultem Personal von den Johannitern und Studenten der imland-Klinik unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt“, versichert Landrat Dr. Rolf-Oliver Schwemer. Weitere Unterstützung vor Ort sollen Verwaltungskräfte des Kreises und der Stadt leisten. Nach dem Test soll jeder Teilnehmer zwei FFP-2 Masken erhalten, die zum Beispiel an ältere Familienmitglieder weitergegeben werden könnten.
Professor Stephan Ott vom Fachdienst Gesundheitsamt des Kreises stellte klar, dass nur Personen ohne Symptome getestet werden. Zugleich mahnte er: „Trotz einer Testung sollten die Hygieneregeln auch an Weihnachten unbedingt weiter eingehalten werden.“ Denn der Antigen-Schnelltest ergänze lediglich das AHA-Konzept: „Ein negatives Testergebnis erhöht die Sicherheit, bietet aber keine hundertprozentige Gewissheit.“ (di)