Personalien
Ärztekammer Berlin wird weiter von Bobbert und Blöchle geführt
Dr. Peter Bobbert und Dr. Matthias Blöchle bleiben an der Spitze der Ärztekammer Berlin. Die treten nun ihre erste volle fünfjährige Amtszeit an.
Veröffentlicht:
Der neue Vorstand der Ärztekammer Berlin mit den Präsidenten (vorne in der Mitte): Peter Bobbert (rechts) und Matthias Blöchle.
© ÄK Berlin
Berlin. Die Delegiertenversammlung der Ärztekammer Berlin hat am Mittwochabend PD Dr. Peter Bobbert wieder zum Präsidenten der Ärztekammer gewählt. Dr. Matthias Blöchle wurde als Vizepräsident bestätigt. Sowohl Bobbert, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie, als auch Gynäkologe Blöchle waren in der zurückliegenden 15. Legislaturperiode nachgewählt worden, nachdem das damalige Präsidium vorzeitig zurückgetreten war. Bobbert und Blöchle treten damit ihre erste volle fünfjährige Amtsperiode an.
„Solche Ideen haben bei uns keinen Platz“
Ärztekammer Berlin stellt sich gegen rechts
Für die neue Amtsperiode wählte die Delegiertenversammlung neun weitere Mitglieder in den Vorstand: Kinderchirurgin Dr. Susanne von der Heydt, HNO-Ärztin Dr. Kathleen Chaoui, Pädiaterin Dr. Laura Schaad, die Fachärztin für Viszeralchirurgie Dr. Yüksel König und ihren Kollegen Dr. Thomas Werner, Nephrologe Dr. Klaus-Peter Spies, Gynäkologin Professorin Dr. Mandy Mangler, Allgemeinmedizinerin Dr. Irmgard Landgraf sowie Neurologin Dr. Marina Heise. Der Anteil der weiblichen Mitglieder des Vorstandes der Ärztekammer Berlin steigt von sechs auf sieben Mitglieder und damit auf rund 64 Prozent. (eb)