Personalie
Bernd Mühlbauer ist neuer Vorsitzender der BÄK-Arzneimittelkommission
Nach 18 Jahren hatte sich Wolf-Dieter Ludwig nicht mehr zur Wahl für den Vorsitz der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft gestellt. Sein bisheriger Vize ist aufgerückt.
Veröffentlicht:Berlin. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) hat Professor Bernd Mühlbauer einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Laut Mitteilung der Bundesärztekammer wird der Pharmakologe aus Bremen dem Gremium für die nächsten drei Jahre vorstehen.
Mühlbauer ist bereits seit 14 Jahren Mitglied der AkdÄ und war in den letzten beiden Jahren stellvertretender Vorsitzender. Der bisherige Vorsitzende Professor Wolf-Dieter Ludwig hatte sich nach 18 Jahren in diesem Amt nicht erneut zur Wahl gestellt.
Ebenfalls einstimmig wurde Dr. Andreas Klinge, Internist und Diabetologe aus Hamburg, zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt. Neu im Vorstand ist Dr. Sebastian Fetscher, Hämatologe und Onkologe von den Sana Kliniken Lübeck.
Ihren Platz im Vorstand des ständigen Ausschusses der BÄK behielten Dr. Martina Pitzer (Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Eltville) und Professor em. Wolfgang Rascher.
Als von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung benanntes Mitglied gehört weiterhin Dr. Sibylle Steiner dem AkdÄ-Vorstand an, genauso wie der von der BÄK benannte Professor Uwe Ebmeyer, Präsident der Ärztekammer Sachsen-Anhalt. (bar)